Atelier Irene Bader | Hier ist Malraum | Ausdrucksmalen nach Laurence Fotheringham
und Prozessbegleitung mit Ausdrucksmalen

Malleiterin

Als ausgebildete Malleiterin für Ausdrucksmalen begleite ich den Malprozess und achte darauf, dass die Malenden ungehindert malen und tief in ihr Bild eintauchen können. Je nach gegebener Situation unterstütze und ermutige ich sie, Ihrer Intuition zu vertrauen, ihren Impulsen zu folgen, den eigenen Bedürfnissen nachzugehen, sich Raum zu nehmen, zu riskieren, Fehler zu machen und Neues auszuprobieren. Ich teile Gefühle und Empfindungen und unterstütze durch Fragen zu mehr Klarheit zu gelangen und das Bild zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen. Ich helfe das Erlebte zu reflektieren und zu integrieren, ohne die Bilder zu analysieren, zu interpretieren oder künstlerisch zu bewerten. Wenn ich einen Malprozess begleite, lasse ich mich jedes Mal neu auf die Malenden, ihre Bilder und ihren Prozess ein.

Ich bin Mitglied im Netzwerk Ausdrucksmalen nach Laurence Fotheringham. Das Netzwerk setzt sich für die Verbreitung und Weiterentwicklung der Methode ein und möchte diese Form des begleiteten Malens im Bereich der Gesundheitsförderung, des Selbstmanagements und der Persönlichkeitsentfaltung weiter verankern. Die MitgliederInnen des Netzwerkes stehen für die hier beschriebene Arbeitsweise und Qualitätskriterien und sind entsprechend ausgebildet.